Kommunikationstipps

Kommunikationstipps für Video-/Telefonkonferenzen

Schon in analo­gen Diskus­sio­nen sind eine guten Debat­tenkul­tur, eine gute Mod­er­a­tion und ein paar gemein­same Grun­dregeln wichtig, damit das Gespräch schnell zum Ergeb­nis führt und am Ende nie­mand frus­tri­ert ist. In dig­i­tal­en Debat­ten ist das nicht anders – manch­mal nur ein klein wenig schwieriger. Wir möcht­en euch hier also ein paar Tipps geben, auf was man acht­en sollte:

  • Redezeit­be­gren­zung: Schlagt gle­ich zu Beginn eine Redezeit­be­gren­zung vor, bspw. 2 oder 3 Minuten. Wann es wie Aus­nah­men geben soll, kön­nt ihr indi­vidu­ell regeln. Die Redezeit­be­gren­zung führt dazu, dass a) wenig wieder­holt wird, b) sich alle kurz fassen und c) man auf ein The­ma fokussiert bleibt.
  • Stumm­schal­tung: Wer ger­ade nicht spricht, sollte sein Mikro­fon immer stumm schal­ten. Das reduziert Hin­ter­grundgeräusche, ver­hin­dert etwaige Rück­kop­plun­gen und auch Blähun­gen bleiben unbe­merkt.
  • Wort­mel­dun­gen: Über­legt euch ein Sys­tem für Wort­mel­dun­gen. Ein­fach rein­quatschen funk­tion­iert schon im analo­gen Leben nicht. Und: Sich zu Wort melden heißt nicht, gle­ich loszuquatschen – son­dern erst dann, wenn man aufgerufen wird. In Videokon­feren­zen gibt es oft auch einen But­ton für Wort­mel­dun­gen – und der/die Moderator*in kann die Teilnehmer*innen stumm- oder aktiv-schal­ten.
  • Redeliste trans­par­ent machen: Der/Die Moderator*in sollte ab und an die näch­sten Per­so­n­en auf der Redeliste ansagen, damit die Teilnehmer*innen wis­sen, dass ihre Wort­mel­dun­gen angekom­men sind. Man kann eine Redeliste auch par­al­lel im Chat, einem Extra-Fen­ster oder einem Pad führen.
  • Keine Hin­ter­grundgeräusche: Press­luftham­mer stören nicht nur analoge Tre­f­fen, son­dern auch bei dig­i­tal­en Kon­feren­zen. Sucht euch also ein ruhiges Plätzchen, schal­tet eure Handys auf stumm und deak­tiviert Sounds von Sys­tem­be­nachrich­ti­gun­gen etc. Auch das Tip­pen auf der Tas­tatur erzeugt oft unan­genehm laute Hin­ter­grundgeräusche.
  • Ablehnung statt Zus­tim­mung: Wenn ihr das Gefühl habt, in der Diskus­sion vor­angekom­men zu sein, fragt nicht »Seid ihr damit ein­ver­standen?« – denn dann sagen im Zweifels­fall sehr, sehr viele Leute »Ja«. Fragt lieber: »Hat noch jemand Ein­wände? Dann bitte jet­zt melden!«.
  • Gutes Mikro­fon: Viele der fest in den Lap­tops ver­baut­en Mikro­fone haben eine eher min­dere Qual­ität. Wenn ihr also ein Head­set oder externes Mikro­fon habt, nutzt lieber dieses.

In Videokon­feren­zen gilt zusät­zlich:

  • Kein Gegen­licht: Wer gut zu sehen sein will sollte dafür sor­gen, dass hin­ter ihr/ihm keine allzu helle Lichtquelle ist.
  • Visuell Zus­tim­mung sig­nal­isieren: In Videokon­feren­zen kön­nt ihr wie – in analo­gen Diskus­sio­nen auch – mit »wack­el­nden Hän­den« Zus­tim­mung sig­nal­isieren. Auch andere Handze­ichen kön­nen nüt­zlich sein.